Auszeichnung der ostfriesischen Siefkes Stiftung in Hannover

Tue, 01 Dec 2015 09:13:17 +0000 von Harald Aulenbacher

© Cordula Paul
Am Montag, 30. November 2015, wurde die ostfriesische Siefkes-Stiftung für ihre Zustiftungen belohnt. 17 Zustifter hatten insgesamt 1.125,- Euro zusammengelegt. Diese Summe wurde nun im Rahmen der Bonifizierungsaktion der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers um 375,- Euro aufgestockt. Martin Käthler, der Stiftungsberater der Landeskirche, überreichte den symbolischen Scheck in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover. Die Vorsitzende der Siefkes-Stiftung, Oberkirchenrätin Annegret von Collande, nahm den Scheck entgegen und sagte: „Das Stiftungskapital beträgt inzwischen rund 1,3 Millionen Euro. Durch die Aufstockung können wir auch den Orgelunterricht in Ostfriesland fördern.“ Man habe sich zwar mehr Zuschüsse erhofft, so von Collande, „aber vielleicht werden wir durch die Unterstützung der Orgelschüler in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen und können so mehr Sponsoren gewinnen.“
Der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr, freute sich über die Förderung der ostfriesischen Stiftung und sagte: „Wir haben in Ostfriesland eine reiche Orgeltradition mit wertvollen historischen Orgeln. Da ist es zu begrüßen, dass wir durch die Siefkes-Stiftung die Orgeln und die Ausbildung vor allem junger Menschen zu Organisten finanziell unterstützen können. Der Wunsch, sich im Orgelspiel weiterzubilden, braucht dann nicht an den Kosten für die Unterrichtsstunden zu scheitern. Dadurch gewinnt insbesondere die musikalische Begleitung von Gottesdiensten.“
Die Hanna und Carl Siefkes-Stiftung wurde von Pastor Carl Siefkes aus Dunum und seiner Frau Hanna Siefkes, die in Buttforde als nebenamtliche Organistin tätig war, gegründet. Seit über zwölf Jahren fördert die Stiftung die ostfriesische Orgellandschaft. Unterstützt wurden unter anderem Orgeln in Backemoor, Buttforde, Esens und Woquard.
Bestätigen

Bist du sicher?