Siefkes Stiftung will energieeffiziente Baumaßnahmen umsetzen

Thu, 23 Dec 2021 06:54:51 +0000 von Sabine Pabst

Der Immobilienbestand der Siefkes Stiftung ist in die Jahre gekommen. Um den Klimaschutz zu unterstützen, sollen die Gebäude nachhaltig saniert und gleichzeitig ein höherer Wohnkomfort geschaffen werden. Ein Bauantrag ist bereits gestellt. Der Beginn der Maßnahmen ist im Laufe des nächsten Jahres geplant. Der stellvertretende Vorsitzende und Finanzfachmann, Ahlrich Hamel (ganz links), lässt sich die einzelnen Sanierungsschritte erläutern: „Wir planen, auch zusammen mit den Energiefachberatern der KfW, eine klimagerechte Gebäudeverbesserung zu erzielen. Neben einer geeigneten Dämmung der Wände und Dachflächen soll auch eine neue, optimierte Heizungsanlage eingebaut werden. Durch entsprechende Umbauten wird außerdem eine verbesserte Flächennutzung der vorhandenen Bausubstanz erreicht. Hierzu müssen wir auch richtig Geld in die Hand nehmen.“
Auch die übrigen Vorstandsmitglieder (Martin Sundermann, Wilfried Lange, Bernd Bosse) haben sich vor Ort mit den aktuellen Bau- und Sanierungsplänen befasst.
Quelle: Annegret von Collande
Die Vorstandsmitglieder der Siefkes-Stiftung lassen sich die Maßnahmen im Einzelnen erläutern