Kirchenkreis Aurich steigt verstärkt in die Ausbildung von Organisten ein

Fri, 25 Aug 2017 11:54:35 +0000 von Harald Aulenbacher

© Tido Janssen
Superintendent Tido Janssen und Kreiskantor Maxim Polijakowski freuen sich über die Aufstockung des Orgelstipendiums durch die Siefkes-Stiftung in Hannover. Insgesamt 2000 Euro hat die Siefkes-Stiftung an den Kirchenkreis Aurich überwiesen, um daraus weitere Stipendien für zukünftige Organisten zu finanzieren. "Gerade in den ländlichen Regionen gibt es zu wenig Organisten" so Tido Janssen. "Die Stipendien sollen musikalisch Interessierte zum Orgelspielen in unseren Kirchen motivieren. Was nützen uns unsere schönen Orgeln, wenn sie nicht zum Klingen kommen!" Und das Programm ist erfolgreich. "Sechs Stipendiaten konnten wir bereits fördern", sagt Tido Janssen.

Kreiskantor Polijakowski ist fachlich in die Entscheidung über das Stipendium eingebunden. Voraussetzung für die Gewährung des Stipendiums sind gute Kenntnisse auf einem Tasteninstrument und die Bereitschaft, später Orgeldienste zu übernehmen. Interessierte können sich für weitere Informationen an Kreiskantor Polijakowski (Tel.-Nr.: 04941 73707) wenden.

Neben der Förderung der Organistenausbildung unterstützt die Siefkes-Stiftung auch die Restaurierung von Orgeln. Eine Überholung und Erweiterung der Orgel steht auch in der Lamberti-Kirche in Aurich bevor. Ein drittes Manual (Tastenreihe) soll die Auricher Orgel erweitern. Dieses Manual ist schon 1961 von der Orgelbaufirma Ahrend-&-Brunzema in Leer gebaut worden, wurde aus Kostengründen damals aber nicht eingebaut. Maxim Polijakowski ist optimistisch: "Ein erstes Finanzierungskonzept haben wir schon. Wir benötigen noch viele Unterstützer, die uns bei diesem ambitionierten Projekt helfen. Auch auf eine Antwort der Siefkes-Stiftung warten wir noch." Die nächste Vorstandssitzung der Siefkes-Stiftung, bei der auch über den Antrag der Lamberti Kirchengemeinde entschieden wird, findet am 6. November 2017 statt.