Superintendentin Grimm freut sich über Verstärkung der Organistenförderung

Thu, 23 Feb 2017 12:08:24 +0000 von Harald Aulenbacher

© Kirchenkreis Harlingerland
Die Siefkes-Stiftung hat den Organisten-Fonds des Kirchenkreises Harlingerland mit einem Zuschuss von 1000 Euro verstärkt. Für die Superintendentin des Kirchenkreises, Angela Grimm, ist das ein positiver Impuls für die Förderung junger Orgelspieler. „Ich hoffe, dass wir dadurch neuen Schwung in die Ausbildung bekommen“ so Grimm. „Wir haben hier im Kirchenkreis so viele schöne Orgeln, die gespielt werden wollen. An vielen Stellen fehlt es jedoch an Organisten.“ Aus dem Fonds werden Zuschüsse zu den Kosten des Orgelunterrichts gewährt, sodass der Unterricht auch für Menschen mit geringem Einkommen möglich ist. Anträge können über den jeweiligen Orgelausbilder und über die jeweilige Kirchengemeinde an den Kirchenkreis Harlingerland gerichtet werden. Seit 2016 besteht sogar die Möglichkeit, einen Folgeantrag zu stellen und die Förderung ein zweites Mal zu erhalten. Die Vorsitzende der Siefkes-Stiftung, Annegret von Collande, weist darauf hin, dass die Siefkes-Stiftung neben der Organisten-förderung auch die Restaurierung von Denkmalorgeln unterstützt. Als nächstes Projekt ist die Beteiligung an den Sanierungskosten der Orgel in Horsten geplant.