Einweihungskonzert in Backemoor mit Prof. Martin Böcker

Thu, 19 Nov 2020 09:31:27 +0000 von Sabine Pabst

© Siefkes-Stiftung
Martin Böker, Ulrike Sundermann, Hendrik Ahrend
Das Einweihungskonzert der Orgel von Wenthin aus dem Jahr 1783 in Backemoor konnte wie geplant im Oktober stattfinden. Coronabedingt wurde das Konzert an zwei 2 Tagen gespielt, um möglichst vielen Zuhörern die Teilnahme zu ermöglichen. Als Konzertorganist war Prof. Martin Böcker aus Stade eingeladen, der eher selten gespielte Komponisten aus der Entstehungszeit der Orgel für sein Programm ausgesucht hatte. So waren Orgelwerke von Carl Meineke (Kirchenmusiker in Oldenburg) und Wilhelm Grundmann (Kirchenmusiker in Norden) zu hören.  Prof. Böcker äußerte sich sehr positiv über die restaurierte Orgel. Nach der Neuintonation des Instruments durch den Chef der Orgelbauwerkstatt, Herrn Hendrik Ahrend, sei der Klang viel heller und frischer geworden. „Aber auch unabhängig davon bin ich aus zwei ganz persönlichen Gründen gern zum Einweihungskonzert gekommen“, so Böcker. „Mich verbindet eine besondere Freundschaft mit dem örtlichen Pastorenehepaar Ulrike und Martin Sundermann. Außerdem haben meine Frau und ich 2001 in der Kirche in Backemoor geheiratet.“ Die Siefkes-Stiftung hat sich an der Orgelrestaurierung, die rd. 130.000 Euro gekostet hat, mit 18.000 Euro beteiligt.